LNB Schmerztherapie

Schmerztherapie Konstanz: Vorschaubild_Artikel_Anzeiger_2.Mai 2010_
Es zwickt in Rücken, Schultern, Knie: viele haben Schmerzen, die sie nicht mehr los werden. Eine ursächliche Lösung bietet die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht. Der beständig grosse Erfolg dieser Therapie begründet sich in der Beseitigung einer der Hauptursachen der Schmerzentstehung.

FORM FOLGT FUNKTION
Ungenutzte Bewegungspotentiale und ihre Folgen

Die allermeisten Menschen benutzen in unser heutigen Welt nur noch ca. 15 % ihres Bewegungspotentials. Dieser Bewegungsmangel oder/und einseitige Bewegungen führen auf Dauer zu Verkürzungen & Fehlspannungen von Muskulatur, Bindegewebe & Faszien.

Durch die abnehmende Länge & mangelhafte Flexibilität resultiert eine vermehrte mechanische Belastung der Gelenke mit zunehmender Einschränkung der Beweglichkeit, so als wäre die Handbremse eines Autos erst leicht, und im Laufe der Jahre immer mehr angezogen.
Diese „Handbremsen“, Zuggurtungen & inneren Widerstände können so zu Reizungen der Muskulatur (stark verspannte Muskulatur, Sehnenansatzreizungen und -entzündungen) & zu struktureller Schädigung der Gelenke & Knorpel führen (Arthrose, Bandscheibenvorfall, Meniskusriss…).

FUNKTION KOMPENSIERT (FAST) JEDEN FORMSCHADEN
Schmerzfrei trotz Schädigung

Erstaunlicherweise verusacht die Schädigung selbst („Form“ oder Strukturschaden) in der Mehrzahl der Schmerzgeplagten nur wenig bis gar keine Schmerzen. Der Hauptteil des Schmerzes entsteht in der umgebenden/umliegenden Muskulatur, Muskelfaszien, Sehnen/Bänder („Funktion“). Diese Schmerzen sind als Warnsignal des Körpers vor drohender & weiterer Schädigung zu verstehen.

Muskelgleichgewicht wieder herstellen und schmerzfrei werden

Das Ziel der Schmerztherapie ist es, das gesunde, ursprüngliche muskuläre Gleichgewicht & Muskellänge wiederzuerlangen. Die Engapssdehnungen regelmässig auszuführen (Muskelhandbremsen aufmachen, „mechanisch in die Länge zu ziehen) ist sehr wichtig, um die verkürzten Muskelzüge wieder in ein muskeldynamisches Gleichgewicht zu bringen.

Zügig und dauerhaft schmerzfrei sein, im Alltag, Sport treiben, beweglich & fit alt werden, gelingt Ihnen deshalb mit dem Liebscher und Bracht Konzept auf sehr erfolgreiche Weise! Diese Therapieform kommt ohne Medikamente oder Operationen aus und kann sogar bei austherapierten Fällen helfen – selbst wenn Sie schon „Formschäden“ oder Operationen, Gelenksprothesen hinter sich (bzw „in sich“) haben.

Schritte der Schmerztherapie

1. Schritt: Anamnese
2. Schritt: Osteopressur
3. Schritt: Enpassdehnungen

Weitere Schmerzeinflussfaktoren erkennen

Ausser auf die Folgen, deren Behebung und den Ausgleich fehlender und einseitiger Bewegung (welche über 90% die Ursache von Schmerzen am Bewegungsapparat sind) gehe ich auf Wunsch ganzheitlich auf andere Schmerzeinflussfaktoren wie Ernährung, psychische Ursachen und Umwelteinflüsse ein.